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Frontiers Management Consulting
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Kosten-/Prozessmanagement

Die Finanzdienstleistungsindustrie holt zur Zeit gewissermaßen im Zeitraffer die Konsolidierungserfahrungen anderer Branchen nach. Ganz oben auf der Agenda des Managements: Schlanke Strukturen, effiziente Prozesse, besseres Controlling. Kurzum: Es geht um die Hebung bestehender Effizienz- und Ertragspotentiale durch konsequente Prozessoptimierung und striktes Kostenmanagement.

Unser Credo: Optimierung von Geschäftsprozessen und Kostenmanagement ist klassisches Beraterhandwerk und lebt von Erfahrung. Gerade bei Kostensenkungsprojekten ist nicht der "Schönwetter-Kapitän" gefragt, sondern schnelle, konsequente, teilweise kompromisslose Umsetzung. Die Kunst liegt zudem in der Verknüpfung der internen Optimierungsschritte mit den berechtigten Belangen des Kunden. Wir nennen dies marktorientiertes Prozess- und Kostenmanagement.

Grundsätzlich: Unsere besondere Expertise liegt im Aufspüren von Kostensenkungspotentialen und Effizienzreserven in kunden- und vertriebsnahen Bereichen. Wir arbeiten hierbei workshopbasiert und führen Fokusinterviews mit Mitarbeitern und Führungskräften. Effizienz und Effektivität sind aus unserer Sicht gleichberechtigte Kriterien. Ebenso wichtig ist die strategische Dimension: Tragen die definierten Prozesse dazu bei, Wettbewerbsvorteile langfristig durchzusetzen? Können die Prozesse von Konkurrenten schwer imitiert werden? Sind entsprechende Prozesse kundenorientiert? Werden langfristig wirksame, nachhaltige Kostensenkungsschritte initiiert?

Unsere Kompetenz:
Wir identifizieren Optionen für Kosteneinsparungen für alle adressierbaren Kosten.
Wir priorisieren realistische Einsparungspotentiale entlang der Kostenkette des Unternehmens.
Wir implementieren Tools für nachhaltiges Kostenmanagement.

Wir analysieren und überprüfen alle kunden- und vertriebsnahen Prozesse auf Produktivitätsreserven. Wir definieren entsprechende Soll-Prozesse und gestalten Abläufe und Informationswege neu. Mit den Augen des auf jeden Cent bedachten Controllers, gleichermaßen aber auch durch die Brille des Kunden.

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